ETUC
09/03/2009

Arbeitgeber akzeptiern in weiterer europäischer Gesellschaft Mitbestimmung auf europäischer Ebene

Schon bald werden die Arbeitnehmer der künftigen Tesa SE (Europäische Gesellschaft) erstmals auf europäischer Ebene gleichberechtigt ihrer Geschäftsführung gegenüberstehen. Die ungefähr 2.700 Arbeitnehmer aus 25 europäischen Ländern werden dann von einem SE-Betriebsrat vertreten. Das ist das Ergebnis der sechsmonatigen Verhandlungen zwischen der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), die vom Europäischen Gewerkschaftsinstitut (ETUI) unterstützt wurde, und dem besonderen Verhandlungsgremium und der Tesa Unternehmensleitung.

 

Tesa SE ist ein weiteres deutsches Unternehmen, das sich für das dualistische Modell der Unternehmensverfassung mit Vorstand und Aufsichtsrat entschieden hat, welches Mitbestimmung auf transnationaler Ebene vorsieht.

Gemäß der Vereinbarung kann der SE-Betriebsrat bei sozialen Problemen vermitteln oder tätig werden, wenn keine gesetzliche oder gewerkschaftliche Interessenvertretung besteht. In 15 der vertretenen Länder, in denen Arbeitnehmer/innen in Betrieben mit weniger als 30 Beschäftigten arbeiten, ist eine solche Interessenvertretung nach nationalem Recht höchst unwahrscheinlich. Auf diese Weise kann die praktische Arbeit des SE-Betriebsrats dazu beitragen, das Konzept der Mitbestimmung fester denn je im Unternehmen zu verankern.

Für Reiner Hoffmann, stellvertretender Generalsekretär des Europäischen Gewerkschaftsbunds (EGB), und auch Reinhard Reibsch, Generalsekretär der Europäischen Föderation der Bergbau-, Chemie- und Energiegewerkschaften (EFBCE), ist diese Vereinbarung ein positives Beispiel für die Umsetzung „gelebter“ deutscher Sozialpartnerschaft auf europäischer Ebene: „Die Vereinbarung ist beispielgebend für die transnationale Arbeitnehmerbeteiligung im Aufsichtsrat von Unternehmen dieser Größenordnung.

Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung vom Europäischen Gewerkschaftsbund (EGB) und der Europäischen Föderation der Bergbau- Chemie- und Energiegewerkschaften (EFBCE).

Weitere Informationen

Das europäische Gewerkschaftsinstitut (ETUI) hat eine Website zum Thema Arbeitnehmerbeteiligung - www.worker-participation.eu. Die Website ist hauptsächlich ein englischsprachiges Angebot und bietet auch Informationen zur europäischen Privatgesellschaft an, sowie zur Arbeitnehmerbeteiligung in Europa.

Weiterhin bietet das Gewerkschaftsinstitut auch vergleichbare Daten über die nationalen Systeme der Arbeitsbeziehungen an. Dieser Informationsservice steht in Englisch und Deutsch zur Verfügung.



Your feedback is valuable to us
Was this article interesting and relevant for you? Do you have any comments?
 You can post a reply to this article here.



Last Modification :März 10 2009.