ETUC
10/06/08

Grosskonferenz „Europäische Betriebsräte“

Im Rahmen seiner Kampagne, die auf eine Überprüfung der Richtlinie über die Europäischen Betriebsräte (EBR) drängt, organisiert der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB) in Zusammenarbeit mit den europäischen Gewerkschaftsverbänden und der Hans-Böckler-Stiftung eine Großkonferenz, zu der sowohl EBR-Mitglieder als auch Akteure der europäischen Institutionen eingeladen sind. Zu dieser vom 9. bis 10. Juni stattfindenden Konferenz, die den Standpunkt der europäischen Arbeitnehmer bezüglich dieser Überarbeitung beleuchtet, werden an die 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

 

Die große Herausforderung dieser Reform der Europäischen Betriebsräte liegt darin, das Recht auf Unterrichtung und Anhörung der Arbeitnehmer in den Unternehmen durchzusetzen und die Einhaltung dieses Rechts durch die Betriebe sicherzustellen. Die EBR sind ein fester Bestandteil des europäischen Sozialmodells und der EGB fordert, dass jede Verletzung dieses Rechts gerichtlich zu verfolgen ist.

In Zeiten eines immer unsichereren Wirtschaftsklimas, wo Umstrukturierungen und Standortverlagerungen das Leben zahlreicher Arbeitnehmer direkt beeinflussen, sind Unterrichtung und Anhörung im Rahmen der EBR von entscheidender Bedeutung. Reiner Hoffmann, stellvertretender EGB-Generalsekretär, erklärt: „In 75 % der Fälle werden Umstrukturierungen ohne jegliche Unterrichtung und Anhörung der betroffenen Arbeitnehmer abgewickelt. Die überarbeitete Richtlinie muss eindeutig festlegen, dass die Unterrichtung und Anhörung zu einem frühestmöglichen Zeitpunkt stattzufinden hat. Eine Einschränkung des Handlungsspielraums der EBR ist nicht hinnehmbar, wenn es um die Behandlung von Problemen mit derartiger Tragweite geht.“

Die Europäische Union muss jetzt ihre Entschlossenheit, das Entwicklungsumfeld der Arbeitnehmer zu verbessern und insbesondere für die Einhaltung ihrer Rechte zu sorgen, unter Beweis stellen. Reiner Hoffmann fügt hinzu: „Um unserer Forderung nach raschen Ergebnissen Nachdruck zu verleihen, haben wir eine Kampagne „für stärkere EBR“ gestartet, in die sich auch diese Konferenz einreiht. Wir sind überzeugt, dass eine realistische Chance besteht, die Überarbeitung der Richtlinie jetzt zu erreichen. Als nächster Schritt muss das Europäische Parlament überzeugt werden. Die gesamte europäische Gewerkschaftsbewegung mobilisiert sich, damit diese Überarbeitung zu einem Erfolg wird.“



Your feedback is valuable to us
Was this article interesting and relevant for you? Do you have any comments?
 You can post a reply to this article here.



You are here:Home / EWC
Last Modification :Juni 10 2008.